Ich kann es kaum glauben: In diesem Monat ist schon der vierte Roman erschienen – und keinem habe ich so entgegengefiebert (das habe ich aber bei jedem gedacht) und keinen mag ich lieber (das habe ich auch bei jedem gedacht).

Villa_Ludmilla_Cover Kopie_kl

Der Acabus-Verlag hatte gegen Ende des Lektoratsarbeit die glorreiche Idee, die Hauptcharaktere bildlich zu erschaffen, weil sie – wie sie sagten – sie so lieben. Das hört man natürlich gern, denn ich habe auch jeden einzelnen ins Herz geschlossen. Hier sind sie alle zu sehen. Bei der Buchmesse nächste Woche in Leipzig wird das Buch vorgestellt (ich hab zwar keine Lesung dort, aber eine Signierstunde), und dann sollen die Leutchen als lebensgroße Pappkameraden denVerlags-Stand zieren. Mal sehen, ob das klappt.

Bruno_bunt_kl

Bruno, unser Held
Bruno, ewiger Student und unerwartet Erbe der alten Villa, hat eine Mission: Er will sein Idol, den großen Philosophen und Ketzer Giordano Bruno, vor der Inquisition retten. Dafür bastelt er an einer Zeitmaschine, mit der er in das Jahr 1600 reisen will.

wuast_bunt_kl

Wuast, das Superhirn
Brunos bester Freund: Der geniale Computer-Schrauber, der wegen seiner wurst-artigen Haartolle Wuast genannt wird, ist immer im richtigen Moment zur Stelle, um größeres Ungemach abzuwenden und frisches Bier zu bringen. Und er hat die entscheidende Idee, wie man die Zeitmaschine in Gang kriegt.

kurt_bunt_kl

Kurt, der Hüter des Schlafes
Der gefeuerte Schlafwagen-Schaffner ist der erste Mitbewohner, den Bruno in seiner Villa aufnimmt. Kurt hat über Jahre heimlich Reisende im Schlaf fotografiert, um dem Geheimnis des Schlafs auf die Spur zu kommen. Denn er leidet an Schlaflosigkeit. Nun hängen die Fotografien als große Ausstellung in der Villa Ludmilla, und die Vorträge, die Kurt – stets in Schaffner-Montur – dazu hält, werden rasch Kult.

Waltraud_bunt_kl

Waltraut, die TV-Legende
Sie war früher Liebling des DDR-Fernsehens, wo sie den Wetterbericht verlas. Jetzt arbeitet sie als Animateurin in Ausflug-Bussen. Aber das Schicksal hat noch Großes mit ihr vor: In der Villa Ludmilla baut Bruno ihr ein neues Studio, wo sie nun jeden Abend im Live-Stream das Wetter vorhersagt und ein Internet-Star wird.

dr-jonas_bunt_kl

Dr. Jonas, der Zeitmaschinen-Pionier
Der legendäre Zahnarzt, der in den 20er Jahren die erste funktionierende Zeitmaschine baute, galt als verschollen. Es existiert ein einziges Foto von ihm, von hinten mit Hut. Jetzt taucht er plötzlich quicklebendig in der Villa Ludmilla auf. Kann er helfen, Giordano Bruno vor dem Scheiterhaufen zu retten?